Eine Satire für Eltern…

Da gibts viele solcher Stammtischsätze, die meisten sind dummes Zeug, rosa Brille und so oder einfach eine falsche Erinnerung, vielleicht will man sich auch Einiges schön reden, es gibt ja nichts Wichtigeres.

Aber wenn wir über Schule reden, sieht das schon anders aus.

Früher waren Lehrer und Eltern eine Einheit. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich mich bei meinem Vater über einen Lehrer beschwert hätte.
Die Lehrer hatten recht, fertig! Das war zwar nicht so, bei mir besonders oft nicht, aber darauf waren wir gefasst. Das wussten wir. Und das habe ich auch meinen eigenen Kindern oft gesagt.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das bei irgendeinem meiner Mitschüler anders war.

Heute bilden viele Eltern nach der Heiligsprechung ihres Kindes eine Koalition
mit ihm gegen die Schule und die Lehrer. Da wird kaum eine Massnahme des Lehrers unkommentiert zur Kenntnis genommen, jeder Tadel angezweifelt, auch Anwälte haben nach Klassenarbeiten und Zeugnissen gut zu tun….

Es wäre toll, wenn die natürliche Hierarchie zwischen Eltern und Schule und andererseits den Kindern wieder hergestellt werden könnte.

Ähnlich problematisch ist das bei Krankheiten. Was ist los mit unseren Kindern? Da werden viele regelmäßig krank, gehen sofort zur Notaufnahme oder zum Arzt, der ihnen auch gleich Antibiotika verschreibt. Jede Erkältung erweist sich als lebensbedrohend, jede “Magen/Darm“ Erkrankung kann nur unter Aufbietung aller medizinischen Kräfte
geheilt werden. In den Kinderzimmern hängen, neben der animierten Leistungsstatistik von Kimberly-Sue und Tyson-Toni vollautomatische Desinfektionsanlagen, um jede Ansteckung schon „im Keim“ zu ersticken.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich die geneigte Elternschaft noch darauf hinweisen,
dass wir die Wände unsere Schulen demnächst klappbar machen, damit Mama oder Rolf direkt bis an den Schülertisch fahren können……Bewegung, das hört man ja immer wieder, ist Auslöser vieler Erkrankungen, kein Wunder also, siehe oben…..

Liebe Eltern, liebe Leser, findet sich hier jemand wieder? Kein Problem, Sie sind in guter Gesellschaft, aber wenn man etwas ändern möchte halten Sie es mit Einstein:

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert (Albert Einstein, Nobelpreisträger).

Herzlichst, Ihr Bernd Kesseler